Unsere Geschichte

Unser Erfolgsrezept: Langjährige Erfahrung und fachliches Know-How gepaart mit rigorosem Qualitätsmanagement und dem nötigen Fingerspitzengefühl

Wie alles begann

Die Geschichte der natürli zürioberland ag reicht zurück in die 1990-er Jahre. Damals wurde der Verein «Käsereivereinigung der Region Zürcher Berggebiete» gegründet. Der Verein verfolgte das Ziel, die Produktion und den Verkauf von Käse, Milchprodukten und Spezialitäten aus der Region Zürcher Berggebiete zu fördern.

Fredy Bieri, Pionier des Rohmilchkäses im Zürcher Oberland und langjähriger Geschäftsführer von natürli, verfolgte das Ziel, die Existenzgrundlage der Dorfkäsereien zu sichern und die damit verbundene traditionelle Käsekultur in der Region zu erhalten. Seit 1995 bietet die natürli zürioberland ag ein umfassendes und vielseitiges Sortiment an hochwertigen Käse und Milchprodukten regionaler Kleinkäsereien.

1996 wurde die Marke "natürli" erstmals eingetragen. 2005 erfolgte der Kauf der Lagerhalle in Saland im Tösstal, wo die natürli zürioberland ag noch heute ihren Sitz hat. Im Herbst 2018 hat schliesslich Marc Heller die Funktion als Geschäftsführer von Fredy Bieri übernommen.

Tradition trifft Innovation

Nebst dem traditionellen Handwerk der Käseherstellung legt die natürli zürioberland ag seit jeher grossen Wert auf Innovationsgeist. 2014 wurde in der Stadt Zürich der erste begehbare Käsehumidor der Welt eröffnet. Der Käsehumidor ist ein einzigartiges, innovatives Verkaufskonzept, bei dem der Käse direkt am Verkaufsort - wortwörtlich vor den Augen und Nasen des Kunden - ausreift. Dank optimaler Bedingungen wie im Käsekeller und regelmässiger Pflege durch unser natürli-Fachpersonal gelangt der Käse perfekt ausgereift zum Kunden.

Inzwischen betreibt natürli über ein Dutzend Käsehumidore an verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz. Weitere Humidore werden in den nächsten Monaten in verschiedenen Regionen eröffnet.